>> Nutzung der Renderfarm außerhalb der Hochschule über Remote Desktop <<
Kurzanleitung Team Render
- Netrender Interface aufrufen
- mit muk / 3dlab einloggen
- Job anlegen und anklicken
- Projektdateien hinzufügen und hochladen
- Rendering starten – fertige Renderings als ZIP downloaden
Renderzeiten verkürzen
- GI bei Animationen vermeiden / durch Lightdome ersetzen
- Matteffekte bei Transparenz u. Spiegelung sparsam einsetzen
- Flächenschatten sparsam einsetzen
- Qualitätseinstellungen für GI, Ambient Occlusion und Flächenschatten runtersetzen (>Samples u. Genauigkeit)
- Polygonzahl niedrig halten: Subdivision, Loft und Sweep Unterteilungen runtersetzen
- bei Lightdome: Auflösung der Shadow-Maps für weichen Schatten reduzieren
- GI prepass lokal rendern und unter „Ausgabe > Bildschritt x“ nur jedes zweite, fünfte … Bild precachen lassen
- Auflösung für GI prepass halbieren (Bildgröße). Genaue Anleitung in Cinema Hilfe > Suche nach „Prepass überspringen“
- Tiefen- und Bewegungsunschärfe in AE umsetzen > Multipass: Tiefenkanal und Bewegungsvektor ausgeben
sonstige Hinweise
- Einzelbilder rendern, kein mov oder avi
- alle dynamisch berechneten Animationen (Dynamics, Clothilde, Spline-Dynamics, MoDynamics) backen / cachen
- Projekt in Cinema mit „Projekt inkl. Bestandteile speichern“ ausgeben um ALLE Dateien zu sammeln
- Projekt sinnvoll benennen (z.B. Name_Projekt_xyz)
- Renderjob starten, Fortschritt überwachen, zippen und runterladen, danach löschen
Keine kommerzielle Nutzung der Renderfarm!