Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag
Rückgabe: Montag, Dienstag und Donnerstag 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Abholung: Montag, Dienstag und Donnerstag 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Ab dem Wintersemester 2016/2017 gelten folgende Neuerungen:

  1. Anfrage des Equipments weiterhin per Email – siehe unten
  2. Ausgabe des Equipments erfolgt NUR wenn alle Gruppenteilnehmer den Kameraführerschein und eine Einweisung besitzen. Besitzt ein Einziger diese nicht, erfolgt keine Equipmentausgabe!
  3. Ab sofort ist immer ein Laufzettel auszufüllen. Ohne ausgefüllten Laufzettel erfolgt keine Equipmentausgabe. Bringt diesen immer ausgedruckt und ausgefüllt mit. Hier könnt ihr diesen downloaden: Laufzettel
  4. Bei dem unten aufgelisteten Equipment bedarf es der Unterschrift des Profs. Dieser bestätigt, dass ihr das Equipment für eine Studienarbeit in deren Kurs benötigt.
  5. Ausgabe von Equipment nur für Studienarbeiten und Übungsarbeiten im Rahmen eines Kurses! Ausgabe für private Übungszwecke nur in Ausnahmefällen und nach Anfrage bei Tobias Niedenzu, tobia.niedenzu@hs-ansbach.de.

Auflistung der Kameras für welche eine Unterschrift des Professors nötig ist:

  • alle Canon EOS Kameras
  • Nikon D 7000 Kameras
  • Sony NX-5 Kameras, Sony Z150 Kameras
  • Panasonic LUMIX GH5
  • DJI RONIN S
  • Monitore (Shogun, Blackmagic Video Assist)
  • Lichtequipment (alles ausser Litepanels)
  • Slider Systeme
  • Sony FS5 Set MIK (NUR MIK und MUK BA mit Erlaubnis von Frau Hermann)
  • Sony FS5 Set MUK (nur nach FS5 Expertentraining WPMA)
  • Canon C 300 (nur SP FILM mit Erlaubnis von Herr Prof. Feldmann)

Einweisungen:

Ab sofort benötigt jeder Student den Kameraführerschein. Alle Studierende die ab dem WS 16/17 in das dritte oder fünfte Semester kommen und keinen Führerschein besitzen, MÜSSEN diesen nachholen. Nachholtermine gibt es bei Tobias Niedenzu.

Equipment kann nur geliehen werden wenn die ganze Gruppe eine Einweisung für das zu leihende Equipment hat. Einweisungen benötigt man für folgendes Equipment:

  • DSLR Kameras (Einweisung ab dem 3. Semester)
  • Lichtequipment (Einweisung ab dem 4. Semester)
  • DSLR Rigs (Einweisung ab dem 4. Semester)
  • SLIDER (Einweisung ab dem 4. Semester)
  • Panther Dolly (Einweisung ab dem 5. Semester – nur SP FILM)
  • Blackmagic Video Assist/Atomos Monitore  (Einweisung ab dem 4. Semester)
  • Sony FS5 + Shogung Flame (nur für MIK und MUK Bachelorarbeiten)
  • Panasonic Lumix Gh5 (Einweisung ab dem 4. Semester)
  • DJI RONIN S (Einweisung ab dem 4. Semester)

Die Einweisungen erfolgen in kleinen Gruppen. Bitte in die Listen, aushängend bei Tobias Niedenzu, eintragen.

Termine ab MUK 4

DSLR Einweisung:

Termine folgen

Lichteinweisung:

Termine folgen

Einweisung SLIDER + Monitore :

Termine folgen

Einweisung Panasonic Lumix GH5 + DJI RONIN S :

Termine folgen

 

 

Reservierung Equipment:

Bitte die Reservierung per Mail.

Das Google Formular ist ab sofort deaktiviert, da zu viele Anfragen unter den Tisch gefallen sind und es sich als nicht praktisch erwiesen hat.

Folgendes  ist anzugeben:

  • Name, Studiengang und Semester alle Gruppenteilnehmer
  • Equipment mit exakter Bezeichnung des zu entleihenden Gegenstandes, z.B. Sony NX-5 #1 oder Nikon D70 #7
  • Ausleihzeitraum, z.B. „Von Montag, 11.06.19 13:30 Uhr bis Mittwoch 13.06.19 13:00 Uhr“
  • Drehzeitraum, z.B. „Ein Drehtag am 12.06.19“
  • Projekt, Veranstaltung und Dozent, z.B. „Sparten TV, Dreh Erlangen, Prof. Feldmann“
  • Telefonnummer

Mails die nicht an die offizelle Verleihadresse gehen sondern an andere (z.B. Tobias Niedenzu) werden NICHT bearbeitet,NICHT weitergeleitet und NICHT beantwortet, sondern sofort gelöscht.

Aufruf des Kamera- bzw. Audiokalenders über den Quicklink >> Kamerakalender

Die Login-Daten gibt es in der Kameraeinweisung zum Studiumsbeginn.

Die Auflistung des Equipments könnt ihr hier als PDF einsehen: Kameraequipment

Öffnungszeiten: Montag – Freitag
Rückgabe: Montag, Dienstag und Donnerstag 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Abholung: Montag, Dienstag und Donnerstag 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Alle Termine müssen vor der e-Mail Anfrage selbstständig auf Verfügbarkeit geprüft werden und nach der e-Mail Anfrage selbstständig im Online Kalender auf Richtigkeit & Vollständigkeit überprüft werden. Die normale Bearbeitungsdauer beträgt ca. 1 Tag. Eine Reservierung ist erst dann erfolgt, wenn sie im Kamerakalender auftaucht und somit bestätigt wurde. Die Reservierungen werden nach Eingangsdatum vergeben, davon wird nicht abgewichen.

Eine kommerzielle Nutzung der hochschuleignenen Geräte ist NICHT erlaubt.

Haftpflichtversicherung:
Wir empfehlen jedem MUK Studenten, eine Haftpflichtversicherung für den Umgang mit ausgeliehenem Equipment abzuschließen. Auch für Übungen mit Hochschulequipment während der Vorlesung empfiehlt sich eine Versicherung.
Ihr könnt euch alternativ auch über eure Eltern mitversichern lassen.

Bedingungen

  • Equipment wird für private Zwecke (alles was nicht mit der Erfüllung von Studienarbeiten an der HS Ansbach zu tun hat) generell nicht ausgegeben.
  • Bei Produktionen im Ausland ist mit der Anfrage eine Auslandshaftpflicht vorzulegen.
  • Die Weitergabe/Benutzung der Geräte durch Dritte ist nicht erlaubt bzw. bedarf der schriftlichen Erlaubnis durch die Hochschule.
  • Die ausgegebenen Geräte sind bei der Übernahme auf Funktion und sichtbare Auffälligkeiten zu prüfen.
  • Die Geräte sind pfleglich zu behandeln. Die Geräte dürfen ausschließlich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet werden.
  • Der Student haftet für Schäden und Verlust. Dies gilt auch bei Diebstahl!  Nicht gemeldete Schäden gehen automatisch zu Lasten des Studenten.
  • Die alleinigen kommerziellen Nutzungsrechte liegen bei der Hochschule Ansbach.
  • Die digitalen Spiegelreflexkameras dürfen nicht für Timelapse Aufnahmen verwendet werden, um einen vorzeitigen Verschleiß entgegen zu wirken.
  • Werden die genannten Bedingungen nicht eingehalten oder ist das zurückgegebene Equipment beschädigt, behalten wir uns das Recht vor, den Studenten nach eigenem Ermessen für die Ausleihe zu sperren.
  • Mit eurer Unterschrift auf dem Leihschein erkennt ihr die Nutzungsbedingungen an.

Das bedeutet auch …
Schäden, die ihr bei der Rückgabe anzeigt oder verschweigt werden grundsätzlich zu euren Lasten ausgelegt und müssen von euch ersetzt werden. Notwendige Reparaturen erfolgen auf eure Rechnung. Wir empfehlen euch unbedingt den Abschluss einer Haftpflichtversicherung.

Verbrauchsmittel, wie z.B. Scheinwerferlampen, sind nur über uns zu beschaffen. Wenn ihr diese auf eigene Rechnung besorgt können wir maximal den Betrag erstatten, den die Hochschule bei ihren Handelspartnern bezahlt hätte.

Achtung: Bei Diebstahl haftet der Student! Mit eurer Unterschrift auf dem Materialausgabeschein erkennt Ihr die Leihbedingungen der Hochschule an. Diese besagen, dass ihr bei Diebstahl haftet. Eure Haftpflichtversicherung haftet bei Diebstahl zu 99% NICHT. Bitte fragt bei eurer Versicherung nach ob diese bei Diebstahl haften.