Nutzung des 3D Labors 2.15 unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich !

Betretung_3D-Labor

Die Hygienevorschriften und Zutrittsregelungen im PDF sind zu beachten!

Die Öffnung des 3D Labors geschieht durch einen der anwesenden Laboringenieure zu den üblichen Öffnungszeiten.

Der Zugang mit Leihtransponder oder am Wochenende ist aktuell nicht möglich.

Die Nutzung der PC Pools 2.12 und 2.17 ist unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder möglich !

Betretung_92.2.12_17

• Benutzung der Rechner nur nach vorheriger Anmeldung
(Mail an: reservierung@planetmuk.de). Freie Arbeitsplätze und Termine
können dem Verleihkalender (http://kalender.planetmuk.de)
entnommen werden. Die Reservierung erfolgt tageweise.

• Der PC-Pool darf bis auf Weiteres von maximal 15 Personen gleichzeitig
genutzt werden.

• Der PC-Pool darf nur von Montag bis Freitag während der
Öffnungszeiten der Hochschule genutzt werden.

• Jede/r Nutzer/in muss seinen Namen, die Anwesenheitszeit und eine
Kontaktmailadresse in die bereitliegende Liste eintragen
(Nachverfolgung von Infektionsketten).

• Bitte beachten Sie die Ein- und Ausgangsbeschilderungen in den
einzelnen Räumen und die ggf. in den Räumen geltende
Einbahnstraßen-Beschilderung.

• Beim Betreten und Verlassen von Räumlichkeiten sind die
Abstandsregeln einzuhalten. Wenn das nicht sicher gewährleistet
werden kann, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

• Die Arbeitsbereiche an den Rechnerstationen sind einzuhalten.

• Die allgemeinen Hygieneregeln sind einzuhalten und es gilt ein
Aufenthaltsverbot an der Hochschule für Personen mit folgenden
Merkmalen: Kontakt zu einem COVID-19 Fall innerhalb der letzten 14
Tage (Kontaktperson der Kategorien I und II), Respiratorische Symptome
jeglicher Schwere oder unspezifische Allgemeinsymptome.

• Auf regelmäßiges Lüften achten.

Schließung der Labore bzw. PC Pools in der Fakultät Medien

Die aktuelle Entscheidung der Hochschulleitung (Stand 18.3.2020) ist zu beachten:

„Die PC-Pools sollen nur für Studierende mit Sonderstatus (z.B. Abschlussarbeiten) geöffnet bleiben. Es wird besonders auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen hingewiesen.

Labore fallen in den Bereich Forschung und sind daher grundsätzlich geöffnet. Der Zutritt wird über den jeweiligen Laborleiter geregelt. Auch hier gilt die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen.“

Entsprechende Aushänge sind bereits oder werden aktuell angebracht. Ich warte noch auf die Aussagen der jeweiligen Laborleiter, welche Labore zugänglich bleiben sollen.

Bis dahin sind das Fotostudio, das 3D Labor und das IT-Labor bis auf Weiteres geschlossen (Räume 2.14. 2.15 und 2.22).

Danke für euer Verständnis.
Mike

Werkstudent (m/w/d)* CGI / 3D-Visualisierung in Cinema 4D (krones.group)

Die Krones AG sucht Werkstudierende für die 3D-Visualisierung von Maschinenkonzepten in der Forschung und Entwicklung.

Der Link zur Stellenausschreibung:
https://jobs.krones.group/de/jobs/34450/werkstudent-mwd-cgi-3d-visualisierung-in-cinema-4d

Werkstudent Videoproduktion bei CGI

CGI sucht einen Werkstudenten für Videoproduktion.

Der Link zur Stellenausschreibung:
https://cgi.njoyn.com/CGI/xweb/XWeb.asp?NTKN=c&clid=21001&Page=JobDetails&Jobid=J1221-1747

Werkstudent (m/w/d) Grafik & Design bei Eberhardt GmbH

Die Eberhardt Gruppe sucht eine/e Werkstudent/in im Bereich Grafik und Design.

Das PDF zur Stellenausschreibung: Werkstudent (m/w/d) Grafik & Design bei Eberhardt GmbH

Aufzeichnung am 01.06.2022

Wir, der HG Immobilienservice Süd, benötigen eine/n Studierende/n am 01.06.2022 für die Aufzeichnung unserer Kundenveranstaltung im Seminaris Hotel in Nürnberg.
Beginn: 18:30 Uhr
Die Person/en sollten allerdings schon etwas früher da sein um sich vorbereiten zu können.
Bis ca. 20:30 Uhr

Wir möchten die Kundenveranstaltung gerne aus verschiedenen Perspektiven gefilmt haben.
Mal aus der Perspektive des jeweiligen Speakers, mal aus der Sicht der Publikums, mal von der rechten, mal von der linken Seite.

Natürlich ist auch eine Bezahlung vorgesehen.

Kontakt:
Daniela Kroter
d.kroter@hg-immoservice-sued.de

Pflichtpraktikum im Bereich Videoproduktionen

Pflichtpraktikum im Bereich Videoproduktionen für Mercedes-Benz Global Training ab Oktober 2022

hier geht es zum Link

(Junior) Projektmanager (m/w/d) Medientechnik

Die Firma Macom sucht nach Junior Projektmanagern in der Medientechnik.

Nähere Infos gibt es hier

Deutscher Multimediapreis mb21

Der Deutsche Multimediapreis mb21, ein Kreativwettbewerb für digitale, netzbasierte und interaktive Projekte, bietet auch dieses Jahr die Möglichkeit, multimediale Arbeiten und Projekte junger Student*innen bis 25 Jahre einzureichen.

Apps, Computerspiele oder Software, Robotics, Websites oder interaktive Installationen, Projektionen und Performances sind dabei nur einige Beispiele für mögliche Projektideen. Pro Teilnehmer*in können bis zu drei Projekte eingereicht werden, Institutionen (bspw. durch Professor*innen) können bis zu fünf Projekte anmelden. Dabei ist es unerheblich, ob die Einreichung allein oder im Team erstellt wurde, ob in der Freizeit oder unter Betreuung durch Professor*innen und Dozent*innen als Semester- oder Abschlussarbeit.

Die Bewertung aller Einreichungen erfolgt in vier Altersgruppen (bis 10 Jahre, 11-15 Jahre, 16-20 Jahre und 21-25 Jahre) sowie in drei Sonderkategorien („Medienkunst“, „Gruppenpreis“ und unserem diesjährigen Jahresthema „Grenzenlos“). In jeder Alterskategorie werden drei Projekte von der Jury nominiert und haben damit bereits ein Preisgeld von 500€ sicher. Der Hauptpreis erhält 1.000€, ebenso die Preisträger*innen der Sonderkategorien.

Das Jahresthema für 2022 heißt „Grenzenlos“ und wird zusätzlich zum allgemeinen Wettbewerb ausgeschrieben. Damit möchte der Deutsche Multimediapreis junge Medienschaffende dazu anregen sich kreativ und künstlerisch mit den Erfahrungen der letzten zwei Jahre auseinanderzusetzen. Während wir alle dazu aufgefordert waren Abstand zu halten, wurden durch die digitalen Medien neue Möglichkeiten geboten, um diese Entfernungen zu überbrücken und Grenzen zu überwinden. So konnten wir auch trotz unterschiedlichen Standorten vernetzen und produktiv sein. „Grenzenlos“ soll zeigen wie Ländergrenzen überquert werden können und dass Medienprojekte auch mit Distanz realisierbar sind.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, der Teilnahme, den Kategorien und dem Festival finden Sie auf der Homepage www.deutscher-multimediapreis.de

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Einsendeschluss ist der 15. August 2022

Weitere Infos finden Sie in diesen PDFs:

Ausschreibung Deutscher Multimediapreis mb21

Plakat Deutscher Multimediapreis mb21

Kurs „UAV Foto/Video“ entfällt

Der Wahlpflichtkurs „UAV Foto/Video“ muss in diesem Semester aufgrund der Verhinderung eines Dozenten leider ausfallen. Ich bitte alle Interessenten an diesem Kurs um Verständnis; die Drohnenakademie plant fest, den Kurs im kommenden Semester wieder anzubieten. Falls Sie bereits zur Prüfung angemeldet waren, wird sie der Studierendenservice über die Stornierung der Anmeldung informieren.

Danke für Ihr Verständnis,

Helmut Roderus

Praktika E-Learning bei smartfox

smartfox Media ist eine E-Learning Agentur aus Mainz. Sie suchen kontinuierlich Praktikant:innen, die sie in den Bereichen „E-Learning Produktion“ und „Text & Konzept“ unterstützen.

Hier die Stellenausschreibungen:

Praktikum Text Konzept bei smartfox

Praktikum Design bei smartfox

Unterstützung bei Filmproduktion

Große Freilichttheaterproduktion im Bergwaldtheater Weißenburg sucht ab sofort Unterstützung in verschiedenen Bereichen der Filmproduktion.

Nähere Informationen in diesem PDF: Unterstützung Filmproduktion im Bergwaldtheater Weißenburg

Oder unter diesem Link: https://glueckskeks.bergwaldtheater.de/presse/

Praktikum bei Televisor

Vergütetes Praktikum in unserer
Event-Agentur

Wer wir sind:

TelevisorTroika ist ein kleines, familiäres Team mit Sitz in der schönen Südstadt und sucht eine/n aufgeschlossene/n Praktikant/in, der/die uns (hauptsächlich im Bereich Organisation) unterstützt.
Unsere Firma hat sich auf Events und Public Relations im Bereich Film, Kunst und Musik spezialisiert. Wir veranstalten u.a. die Musikkongresse SoundTrack_Cologne & SoundTrack_Zurich sowie das Filmfestival SEE THE SOUND. Zudem produziert Televisor Troika Spielfilme im Arthouse-Bereich und Dokumentarfilme zu kulturellen Themen.
Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit agiert Televisor Troika für Kunden aus Kultur und Film als eine Agentur für PR und integrierte Kommunikation (z.B. Videonale Bonn, Open Systems/Blaues Rauschen Festival, dagstarfilm).

Deine Aufgaben umfassen:
• Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung von Veranstaltungen
• Reiseabstimmung mit unseren Referent*innen sowie allgemeine Organisationsaufgaben
• Unterstützung bei der (Post-)Produktion von Kinodokumentarfilmen
• Gelegentliche Unterstützung des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Recherchetätigkeiten, Verteilerpflege, Betreuung von Website und Social Media-Kanälen)
• Wenn du Lust hast, kannst du ab und an auch eine Runde mit unserem Bürohund Lana drehen!
Was Du mitbringen solltest:

Kontaktfreudigkeit, Engagement, evtl. erste Erfahrungen im Bereich Medien / Kommunikation, Interesse an Kunst und Kultur, eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, sicheren Umgang mit allen Microsoft Office Programmen, Englisch-Kenntnisse in Sprache und Schrift, Führerschein und Fahrpraxis von Vorteil
Beginn: ab sofort
Dauer:
• Freiwilliges Praktikum/Orientierungspraktikum: 3 Monate
• Pflichtpraktikum: nach vorgeschriebener Dauer des Pflichtpraktikums
Vergütung: 400 Euro/MonatWir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ansprechpartner: Simeon Ostberg (jobs@televisor.de)

Werkstudent*innen Berichterstattung bei nn.de

Der Verlag Nürnberger Presse gehört mit seinen Medienmarkten zu größten Medienunternehmen Deutschlands. Wir suchen agile Werkstudent*innen für die Berichterstattung aus dem Raum Westmittelfranken.

Hier die komplette Ausschreibung: Werkstudent*in Berichterstattung in Westmittelfranken (nn.de)

Volontariat beim Verlag Nürnberger Presse

Der Verlag Nürnberger Presse gehört mit seinen Medienmarkten zu größten Medienunternehmen Deutschlands. Bewerbt euch noch bis zum 31.3. als Volontär*in für eine 24-monatige Ausbildung, die euch fit macht für eine crossmediale Zukunft. Der Volokurs startet am 1. November mit dem neuen Jahrgang.

Hier die komplette Ausschreibung: Volontariat beim Verlag Nürnberger Presse

eCommerce Manager oder Digital Marketing Manager bei Würth MODYF

Die Würth MODYF GmbH & Co. KG sucht:

eCommerce Manager (m/w/d) – Remote möglich

https://www.stepstone.de/stellenangebote–eCommerce-Manager-m-w-d-Remote-moeglich-Koeln-Hamburg-Berlin-Muenchen-Wuerth-MODYF-GmbH-Co-KG–8096587-inline.html

 
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Remote möglich

https://www.stepstone.de/stellenangebote–Digital-Marketing-Manager-m-w-d-Remote-moeglich-Koeln-Hamburg-Berlin-Muenchen-Wuerth-MODYF-GmbH-Co-KG–8096598-inline.html

Drohnenakademie sucht Webredakteur*In (studentische Hilfskraft)

 

Wer wir sind.

Die Bayerische Drohnenakademie ist eine Einrichtung der Hochschule Ansbach und bietet Kurse für künftige Drohnenpiloten an; neben den theoretischen und praktischen Aspekten des Fliegens beschäftigen wir uns mit verschiedenen Anwendungsfeldern für Drohnen, z.B. mit Fotografie, Video, Fotogrammetrie, Thermografie usw.

Woran wir arbeiten.

Mit unserem Webauftritt möchten wir Interessenten für unsere Kurse und für unser Angebot der Ausbildung zum A2-Fernpiloten ansprechen. Aber auch Hochschulangehörige sollen sich über unsere Arbeit, unsere Angebote und unsere Projekte informieren können. Zusätzlich bespielen wir über Facebook und Instagram weitere Social Media Kanäle.

Infos findest Du unter:

BAYERISCHE DROHNENAKADEMIE – BAYERISCHE DROHNENAKADEMIE
Bayerische Drohnenakademie – Startseite | Facebook
Bayerische Drohnenakademie (@bayerischedrohnenakademie) • Instagram-Fotos und -Videos

Wir suchen dich.

Wir haben gehört, dass du dich gut mit WordPress auskennst? Du kannst einen guten Text von einem langweiligen unterscheiden? Die von dir verfassten Nachrichtentexte sind, auch wenn es mal technisch wird, ansprechend und treffend formuliert? Facebook und Instagram sind deine Freunde? Falls nötig, nimmst du auch mal selbst die Kamera in die Hand oder bearbeitest ein Bild oder einen Videoclip?

Du bist genau richtig in unserem Team! Als studentische Hilfskraft kümmerst du dich um die Aktualität und die Weiterentwicklung des Webauftritts der Drohnenakademie und um die Social-Media-Kanäle. Du wirst Teil eines motivierten Teams von coolen Dronies und berichtest über unsere spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit. Deine Arbeitszeit beträgt 8 Stunden in der Woche (9,90€ pro Stunde) bei flexibler Einteilung. Arbeitsort: Wo immer du bist.

Wie es weitergeht.

Ganz einfach: Schreib uns in einer E-Mail, warum du genau die oder der Richtige für diesen Job bist. Wir melden uns, garantiert! Kontakt: Dr. Gernot Vogt (info@drohnenakademie.bayern)

Drone icons created by kosonicon – Flaticon

Praktikum Hörfunk bei radio Bamberg

Die Bamberger Rundfunk GmbH & Co. Studiobetriebs-KG sucht Hörfunkhelden (m/w/d).

Special Content-Produktion am Bezirksklinikum Ansbach

Der Fachbereich Arbeitgeberattraktivität und Recruiting am Bezirksklinikum Ansbach sucht eine studentische Hilfskraft (m/w/d) Special Content-Produktion (Videos, Grafiken, kleinere Animationen). Zeit max. 30 Stunden pro Monat.

Nähere Informationen in diesem PDF: Studentische Hilfskraft (m/w/d) Special Content Produktion – Bezirksklinikum Ansbach

Informationen zum WPM „Grundlagen und Vertiefung UAV“

Sehr geehrte Interessent*Innen,

auch im Sommersemester gibt es wieder das Angebot der Drohnenakademie „Grundlagen und Vertiefung UAV“. Dieser Kurs gibt einen umfassenden Überblick über die theoretischen, rechtlichen und praktischen Aspekte des Drohnenfliegens und die vielfältigen zivilen (!) Anwendungsbereiche von Drohnen. Weiterführend kann im Anschluss an diesen Kurs auch die Qualifizierung zum A2-Fernpiloten erfolgen.

Der Kurs findet jeweils Mittwoch, 16:00-19:15 Uhr, im Retti-Campus, Hörsaal RET023, statt. Der Starttermin ist am 23.3.

Bei der Einschreibung über Moodle gab es leider ein Versehen, so dass der Moodlekurs nochmal zurückgesetzt und alle bereits erfolgten Einschreibungen überprüft werden müssen. Der Moodlekurs steht ab Mittwoch, 16.3., wieder zur Verfügung.

Falls Sie sich schon für das WPM A in Moodle angemeldet haben, überprüfen Sie bitte selbst, ob Sie in dem Kurs auch wirklich eingetragen sind. Konnten Sie sich nicht eintragen und haben uns deswegen kontaktiert, sollten Sie ebenfalls in dem Kurs eingetragen sein. Bitte überprüfen Sie das auch nochmal.

Alle anderen Interessierten bitte ab Mittwoch, 16.3., im Kurs anmelden, es sind noch Plätze frei. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße,

Helmut Roderus

PR-Volontär/in (m/w/d) beim Airport Nürnberg

Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg sucht zum baldmöglichsten Eintritt (spätestens Herbst 2022) eine/n PR-Volontär/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Online-Kommunikation und Videoproduktion.

Der Link zur Stellenausschreibung: https://www.airport-nuernberg.de/job-volontariat-videokommunikation

Junior Projektmanager Marketing bei JRS

J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG (JRS) sucht eine/n (Junior) Projektmanager Marketing-Kommunikation
(Werbe-Profi) (m/w/d).

Der Link zur Stellenausschreibung: https://www.jrs.de/jrs_de/karriere/stellenangebote/jrs-rosenberg/junior-projektmanager-marketing.php