Nutzung des 3D Labors 2.15 unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich !

Betretung_3D-Labor

Die Hygienevorschriften und Zutrittsregelungen im PDF sind zu beachten!

Die Öffnung des 3D Labors geschieht durch einen der anwesenden Laboringenieure zu den üblichen Öffnungszeiten.

Der Zugang mit Leihtransponder oder am Wochenende ist aktuell nicht möglich.

Die Nutzung der PC Pools 2.12 und 2.17 ist unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder möglich !

Betretung_92.2.12_17

• Benutzung der Rechner nur nach vorheriger Anmeldung
(Mail an: reservierung@planetmuk.de). Freie Arbeitsplätze und Termine
können dem Verleihkalender (http://kalender.planetmuk.de)
entnommen werden. Die Reservierung erfolgt tageweise.

• Der PC-Pool darf bis auf Weiteres von maximal 15 Personen gleichzeitig
genutzt werden.

• Der PC-Pool darf nur von Montag bis Freitag während der
Öffnungszeiten der Hochschule genutzt werden.

• Jede/r Nutzer/in muss seinen Namen, die Anwesenheitszeit und eine
Kontaktmailadresse in die bereitliegende Liste eintragen
(Nachverfolgung von Infektionsketten).

• Bitte beachten Sie die Ein- und Ausgangsbeschilderungen in den
einzelnen Räumen und die ggf. in den Räumen geltende
Einbahnstraßen-Beschilderung.

• Beim Betreten und Verlassen von Räumlichkeiten sind die
Abstandsregeln einzuhalten. Wenn das nicht sicher gewährleistet
werden kann, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

• Die Arbeitsbereiche an den Rechnerstationen sind einzuhalten.

• Die allgemeinen Hygieneregeln sind einzuhalten und es gilt ein
Aufenthaltsverbot an der Hochschule für Personen mit folgenden
Merkmalen: Kontakt zu einem COVID-19 Fall innerhalb der letzten 14
Tage (Kontaktperson der Kategorien I und II), Respiratorische Symptome
jeglicher Schwere oder unspezifische Allgemeinsymptome.

• Auf regelmäßiges Lüften achten.

Schließung der Labore bzw. PC Pools in der Fakultät Medien

Die aktuelle Entscheidung der Hochschulleitung (Stand 18.3.2020) ist zu beachten:

„Die PC-Pools sollen nur für Studierende mit Sonderstatus (z.B. Abschlussarbeiten) geöffnet bleiben. Es wird besonders auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen hingewiesen.

Labore fallen in den Bereich Forschung und sind daher grundsätzlich geöffnet. Der Zutritt wird über den jeweiligen Laborleiter geregelt. Auch hier gilt die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen.“

Entsprechende Aushänge sind bereits oder werden aktuell angebracht. Ich warte noch auf die Aussagen der jeweiligen Laborleiter, welche Labore zugänglich bleiben sollen.

Bis dahin sind das Fotostudio, das 3D Labor und das IT-Labor bis auf Weiteres geschlossen (Räume 2.14. 2.15 und 2.22).

Danke für euer Verständnis.
Mike

Nutzung der PC Pools 2.12, 2.13 und 2.17 im WS2020/21 unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich !

Betretung_92.2.12_17

• Benutzung der Rechner nur nach vorheriger Anmeldung
(Mail an: reservierung@planetmuk.de). Freie Arbeitsplätze und Termine
können dem Verleihkalender (http://kalender.planetmuk.de)
entnommen werden. Die Reservierung erfolgt tageweise.

• Der PC-Pool darf bis auf Weiteres von maximal 15 Personen gleichzeitig
genutzt werden.

• Der PC-Pool darf nur von Montag bis Freitag während der
Öffnungszeiten der Hochschule genutzt werden.

• Jede/r Nutzer/in muss seinen Namen, die Anwesenheitszeit und eine
Kontaktmailadresse in die bereitliegende Liste eintragen
(Nachverfolgung von Infektionsketten).

• Bitte beachten Sie die Ein- und Ausgangsbeschilderungen in den
einzelnen Räumen und die ggf. in den Räumen geltende
Einbahnstraßen-Beschilderung.

• Beim Betreten und Verlassen von Räumlichkeiten sind die
Abstandsregeln einzuhalten. Wenn das nicht sicher gewährleistet
werden kann, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

• Die Arbeitsbereiche an den Rechnerstationen sind einzuhalten.

• Die allgemeinen Hygieneregeln sind einzuhalten und es gilt ein
Aufenthaltsverbot an der Hochschule für Personen mit folgenden
Merkmalen: Kontakt zu einem COVID-19 Fall innerhalb der letzten 14
Tage (Kontaktperson der Kategorien I und II), Respiratorische Symptome
jeglicher Schwere oder unspezifische Allgemeinsymptome.

• Auf regelmäßiges Lüften achten.

Anmeldungen für Workshops (Göttinger Kurzfilmfestival)

Hallo liebe Filmschaffende und -lehrende,

vom 03. bis 05.12.2020 laden wir zum Göttinger Kurzfilmfestival „Mach mal halblang!“ ein.
Ab heute sind wir mit dem finalen Filmprogramm und den Workshops online: www.filmfest-goettingen.de.

Wir freuen uns über Anmeldungen zu den folgenden drei Workshops:

Schauspiel und Regie:  Sogkraft im Schauspiel: die Chubbuck-Technik // Dozent: Tim Garde

Drehbuch und Dramaturgie: So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff // Dozenten: Christian Mertens & Bartosz Werner

Pitching: Erfolgreich pitchen – so funktioniert’s! // Dozentin: Jackie Gillies

Durch die Förderung von Nordmedia sind die professionellen Workshops für die Teilnehmenden besonders günstig: 90 € regulär und 60 € für Schüler*innen & Student*innen
Darin enthalten sind 1-1,5 Tage Workshops inklusive hochklassiger (veganer) Verpflegung.

Rückmeldungen erbitten wir bis zum 13.11.2020, möchten jedoch darauf hinweisen, dass durch die begrenzte Teilnehmer*innenzahl von 10 Personen pro Workshop eine zeitige Anmeldung zu empfehlen ist.

Details zu den Workshops sowie das Anmeldeformular befinden sich auf unserer Homepage: https://filmfest-goettingen.de/festival/workshops-vortraege/.
Anmeldung mit ausgefülltem Formular an: buero@goettinger-kurzfilmfestival.de.

Die gesamte Veranstaltung wird unter Berücksichtigung entsprechender Vorgaben der Landesregierung (Niedersachsen) stattfinden.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Franka Schleipen

WordPress-Admin auf Stundenbasis gesucht (Minijob oder freiberuflich)

Der Verein Nestli e.V. betreibt mehrere Webauftritte mit WordPress. Wir suchen ab sofort Unterstützung für den Support und die technische Administration der Systeme. Die Inhalte der Webauftritte werden durch Mitarbeiter des Vereins gepflegt.

Zu den Aufgaben des WP-Admin gehören:

  • Überwachen der Aktualität und Sicherheit
  • Einspielen von Updates, Einrichten von PlugIns
  • Einrichten von Benutzern
  • Aufbau eines Newsletter-Versands (MailPoet o.ä.)
  • Organisation und technische Betreuung eines Mitgliederbereichs mit Forum
  • Support unserer Mitarbeiter und Mitglieder bei technischen Fragen
  • Weitere Aufgaben im Bereich der IT des Vereins können nach Absprache dazu kommen

Die Arbeitszeiten sind flexibel (ca. 15-20 Stunden pro Monat), Anwesenheit nicht bzw. selten erforderlich.

Du bist zuverlässig und kennst dich mit WordPress, seinen PlugIns und seiner Adminstration aus?
Bitte schreib uns eine E-Mail, damit wir ein Gespräch mit dir vereinbaren können!

Helmut Roderus
Vorstand, IT-Verantwortlicher

Dr. Helmut Roderus
Nestli e.V. – Christliche Familien- und Seminararbeit
helmut.roderus@nestli-seminare.de

neues Prozedere für Cinema4D (+Redshift +Red Giant Complete) Educational Lizenzen

Achtung: neues Prozedere bzw. neuer Anbieter beim Beantragen einer Cinema4D (+Redshift +Red Giant Complete) Lizenz !

https://estore.onthehub.com/p/MaxonOne

„Die sechsmonatige, verlängerbare Maxon One-Lizenz für berechtigte Studierende und Dozenten wird von unserem Partner Kivuto bereitgestellt. Wir bieten damit alle Maxon Produkte in einem umfassenden Paket gegen eine sehr geringe Bearbeitungsgebühr an. Die Preise variieren regional geringfügig.“

Praktikumsangebot – Digital Minds

Digital Minds ist ein mehrköpfiges Team aus Spezialisten im Bereich Online Marketing. Unser Team arbeitet motiviert, kreativ und leistungsorientiert. Wir finden Online Marketing Lösungen, die Unternehmensstrategien konsequent unterstützen – kosteneffizient und zielorientiert.

Wir haben ab sofort oder nach Vereinbarung folgende Stelle anzubieten:

Praktikum im Bereich Online Marketing (w/m) Dauer: 2-3 Monate

Was macht uns besonders?

Als eine der ersten deutschen Agenturen arbeiten wir komplett dezentral. Was das heißt? New Work vom Feinsten! Wir sind auf der ganzen Welt verteilt und haben unsere Prozesse durch digitale Tools abgebildet. Ein Zahnrädchen greift dabei ins andere, um den besten Service bieten zu können. Lebe auch du die neue digitale Freiheit!

Deine Aufgabenfelder:

Wir decken verschiedene Online Marketing Disziplin ab und helfen unseren Kunden im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing, Social-Media- und Affiliate-Marketing. Im Zuge des Praktikums kommst, du mit verschiedenen Themen in Berührung.

● WordPress

● Affiliate Marketing

● On-Page SEO (WDF*IDF Analysen)

● Off-Page SEO (Linkbuilding)

● Content Marketing (Keyword Recherche, Texterstellung)

● Quality Management

Dein Profil:

● Deutsch in Wort und Schrift (C1 Niveau oder Muttersprachler)

● Sicherer Umgang mit gängigen Office Anwendungen

● Interesse an Online-Marketing, im speziellen SEO, Affiliate & Content Marketing

● Fähigkeit schnell zu lernen

● Hohes Engagement & Zuverlässigkeit

Wir bieten Dir:

● Praktikumszeugnis / Bestätigung nach Abschluss des Praktikums.

● Online-Praktikum mit flexibler Zeiteinteilung und Ortsunabhängigkeit.

● Die Möglichkeit, nach Abschluss deines Praktikums in der Online-Marketing Branche Fuß zu fassen.

● Verantwortungsvolle Aufgaben von Anfang an

Das Praktikum eignet sich grundsätzlich für Studenten aller Studiengänge und jeglichen Studienabschnittes (Bachelor/Master).

So bewirbst du Dich bei uns: Bitte bewerbe Dich auf https://www.digital-minds.agency/online-marketing-praktikum/ mit folgenden Dokumenten: Tabellarischer Lebenslauf, sehr kurzes Motivationsschreiben, Nachweis über erworbene Qualifikationen.

How It Works: Dein Weg zum Job

Sehr geehrte Studierende,
 
in den kommenden Wochen bietet die digitale ZEIT CAMPUS Veranstaltungsreihe „How it works: Dein Weg zum Job“ Studierenden aller Fachrichtungen und Absolventinnen und Absolventen kostenlose Live-Talks und Online-Seminare rund um die Themen Karriere-Start und Job-Wahl. Hier werden alle drängenden Fragen, die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger umtreiben, besprochen: Welcher Job passt zu mir? Wie mache ich aus meinem Leben einen spannenden Lebenslauf? Was zählt beim Job-Interview? Und wie verhandle ich ein faires Gehalt?
 
In 16 interaktiven Online-Seminaren können sich die Teilnehmenden von den Coaches handfeste Tipps für ihren Berufseinstieg geben lassen. Außerdem diskutieren in vier Live-Talks Redakteurinnen und Redakteure von ZEIT CAMPUS und Expertinnen und Experten von der Techniker Krankenkasse live mit Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern, Personalleiterinnen und Personalleitern oder Trainees aus führenden Unternehmen und Start-ups über Job-Interviews, Gehaltsverhandlungen und die Probezeit. Gäste der Live-Talks werden unter anderem Dr. Jens Baas, Vorsitzender des Vorstandes der Techniker Krankenkasse, Simone Menne, ehemalige Finanzchefin der Deutschen Lufthansa AG, Ann-Katrin Schmitz, Social Media Marketing Expertin, Gründerin von „NovaLanaLove“ und dem Podcast „Baby got Business“, Matthias Schranner, Berater für schwierigste Verhandlungen für die UN, globale Unternehmen und politische Parteien, und Ragnhild Struss, Expertin für berufliche Orientierung und Gründerin wie Inhaberin der führenden Karriereberatung Struss und Partner.

Die Studierenden haben während der digitalen Veranstaltungen die Möglichkeit ihre persönliche Fragen direkt an die Expertinnen und Experten zu stellen und beantworten zu lassen.
 
Weitere Infos zu der Veranstaltungsreihe, die in Partnerschaft mit der Techniker Krankenkasse stattfindet, sowie alle Themen und Termine finden Sie unter www.zeit.de/howitworks und im angehängten PDF.
Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.

Bei Fragen zu der Veranstaltungsreihe erreichen Sie uns gerne unter howitworks@zeit.de.
 
Herzliche Grüße
Ihr ZEIT Hochschulveranstaltungsteam

Praktikum im Bereich Journalismus in Griechenland

Jásou – Willkommen im sonnigen Griechenland.
Griechenland zählt zu einen die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Auch in der aktuellen Situation besteht für Studenten die Möglichkeit ein spannendes Praktikum zu absolvieren. Zu den Aufgaben gehört:
Die Nachrichtenproduktion, das Schreiben von Kulturtipps und des Wetterbericht sowie das Führen von Interviews. Unterstützung im Bereich Social Media wie Facebook und Twitter, die Bearbeitung von Fotos und setzten von neuen Berichten online auf die Webseite. Je nach Fähigkeiten wirst du in die jeweils anfallenden Arbeitsabläufe vor Ort mit eingearbeitet.

Voraussetzungen / Anforderungen für die Annahme:
– Studium im Bereich PR & Kommunikation oder Journalismus
– sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
– die Praktikumsdauer: 08 – 12 Wochen
– teamorientiert, flexibel, belastbar, gepflegtes Erscheinungsbild und eine herzliche, freundliche Persönlichkeit
– gute PC-Kenntnisse
– selbstständige Arbeitsweise
– hohe Belastbarkeit
***Dieses Praktikum kann über das Erasmus Programm gefördert werden.***

Leistungen*:
– arbeiten in einem familiären Umgebung
– Hilfe bei der Unterkunftssuche
– bei erfolgreichem Abschluss, Zeugnis für die Universität und die Bewerbungsunterlagen
– Kennenlernen einer neuen Kultur
– arbeiten wo andere Urlaub machen

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter:
06205/2822339 zur Verfügung.
Bei Interesse an einem Praktikum in Griechenland senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (in Englisch) an:

Jamso Trainee
Angela Schneider
Albert-Schweitzer-Str. 50
68766 Hockenheim

*Weitere Informationen (über AGB´s, Vermittlungsgebühr, etc.) erhalten Sie auf unserer Webseite: www.jamso-trainee.de

Praktikum im Bereich Journalismus in Costa Rica

Die regionale Zeitung bietet deutschsprachigen Studenten die Möglichkeit ein qualifiziertes Auslandspraktikum zu absolvieren. Während deines Praktikums wirst du den einheimischen und europäischen Journalisten assistieren. Aktuelle Aufgabenbereiche: Texte transkribieren und bearbeiten sowie Fotos für die Beiträge aufnehmen und bei der visuellen Gestaltung der Zeitung helfen. Neben der Printausgabe betreust du die Social Media Seite. Das Praktikum findet an der Küste von Costa Rica statt.

Voraussetzungen / Anforderungen für die Annahme:
– Studium im Bereich PR & Kommunikation oder Journalismus
– sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
– die Praktikumsdauer: 08 – 12 Wochen
– teamorientiert, flexibel, belastbar, gepflegtes Erscheinungsbild und eine herzliche, freundliche Persönlichkeit
– gute PC-Kenntnisse
– selbstständige Arbeitsweise
– hohe Belastbarkeit

Leistungen*:
– arbeiten in einem familiären Umgebung
– Hilfe bei der Unterkunftssuche
– bei erfolgreichem Abschluss, Zeugnis für die Universität und die Bewerbungsunterlagen
– Kennenlernen einer neuen Kultur
– arbeiten wo andere Urlaub machen

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter:
06205/2822339 zur Verfügung.
Bei Interesse an einem Praktikum in Costa Rica senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (in Englisch) an:

Jamso Trainee
Angela Schneider
Albert-Schweitzer-Str. 50
68766 Hockenheim

*Weitere Informationen (über AGB´s, Vermittlungsgebühr, etc.) erhalten Sie auf unserer Webseite: www.jamso-trainee.de

Job als Social Media Manager (studentische Hilfskraft)

Der Job ist immer noch verfügbar!

Studentische Hilfskraft als Social Media Manager bei der CREARO consulting AG in Nürnberg.

2020-08-24_Crearo_Stellenausschreibung

Löschung der lokalen Benutzerverzeichnisse in der KW35

Betrifft die Pools 2.12 und 2.17 sowie das 3D Labor 2.15 – bitte vorher Daten runtersichern.

Nutzung von Texturserver und Renderfarm außerhalb der Hochschule über Remote Desktop

>> ergänzende Anleitung, um den Zugriff auf lokale Laufwerke unter OS X einzurichten <<

Praktikum im Bereich Journalismus/Medien – DasDing in Stuttgart

Aktuell schreiben wir ein 6-Monatiges Praktikum im Bereich Journalismus/Medien aus. Es handelt sich um eine Stelle bei DasDing in Stuttgart. Das Praktikum unterscheidet sich wesentlich von anderen Angeboten. Denn bei DasDing kann man selbst aktiv werden und mit etwas Eigeninitiative auch ein eigenes Projekt entwickeln, publizieren und betreuen. Außerdem können Praktikant*innen bei uns selbstständig filmen, schneiden, fotografieren, Stories für Social Media produzieren und sich mit Beiträgen/Live-Schalten in einer Radiowelle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einbringen.

Es ist also ein spannendes und dazu noch bezahltes Praktikum, das vielleicht einige Ihrer Studierenden anspricht. 

Interessierte können sich hier bewerben:

Praktikum Interaction Design und UX Design

LINC Interactionarchitects suchen ab sofort einen Werkstudenten (w/m/d) und/oder Praktikanten (w/m/d):

https://linc-interaction.de/student-interaction-design/

https://linc-interaction.de/student-ux-design/

Fotografiewettbewerb „Pandemie in Pixeln“

https://www.pandemiepixel.de/

Die Welt steht Kopf.

Das Klinikum Nürnberg, die Paracelsus Medizinische Privatuniversität, die Technische Hochschule Nürnberg und LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation wollen diesem Leben im Ausnahmezustand Konturen und ein Gesicht verleihen: Darum rufen wir gemeinsam den Fotowettbewerb „Pandemie in Pixeln“ aus.

Wertvoller Einblick und Einbringung Programmierkenntnisse in das junge, regionale StartUp Neo-Ideas

Studenteninfos – Projekt NeoX des StartUps Neo-Ideas

Wir von Neo-Ideas möchten dir die Chance bieten, wertvolle Erfahrungen aus unserem StartUp zu erhalten und gleichzeitig deine bisherigen Programmier-Kenntnisse einzubringen.

Wir möchten dich als Wirtschaftsinformatiker finden, mit mindestens einer Begeisterung in Web Designer/in Frontend (Html, JS, CSS, Bootstrap) und/oder Web Designer/in Backend (php) und/oder Android App Designer/in (Java) und/oder iOS App Design/in (Swift).

Meld dich dafür einfach kurz direkt an info@neo-ideas.de

Weitere Infos zu uns und unserem Projekt findest du auf www.neo-ideas.de