6. Chinesisches Filmfestival „Unruhestand? – Altern in China“

Vom 18. bis 24. März 2021 findet das 6. Chinesisches Filmfestival mit dem Thema „Unruhestand? – Altern in China“ statt, und zwar online.

Alter und Tod sind die wohl meistverdrängten Themen der Moderne. Es gibt sogar den Standpunkt, unser gesamtes Leben drehe sich darum, Alter und Tod möglichst gut auszublenden und hinauszuzögern. Und doch leben wir in einer alternden Gesellschaft, nicht nur in Deutschland, sondern inzwischen auch in China. Schätzungen zufolge werden im Jahr 2050 ca. 1/3 der Bevölkerung der Volksrepublik im Rentenalter sein. Altern ist ein Schlüsselthema der menschlichen Existenz. Dreht sich das Leben um das Lebensende, den blinden Fleck? Was passiert, wenn wir die Augen dafür öffnen?
chinesisches-filmfestival.de