Hallo Ersties!

Wie jedes Wintersemester erreichen uns Anfragen, welches Notebook wir für den Einsatz in MUK oder VIS empfehlen können.
Das was ich jetzt hier schreibe gilt für den Fachbereich 3D / Computergrafik, die Anforderungen für andere Bereiche können abweichen.

Also was kann ich empfehlen?
Wer keine Lust auf lange Texte hat – hier bitte:
https://www.computeruniverse.net/de/gigabyte-aero-15-x9-7de0310p-w10p

Aktueller Preis (24.9.)  ist 1999 Euro.

PS: es gibt auch andere online Shops, die dieses Aero Modell anbieten – ich bekomme keine Provision von Computeruniverse 😉

Worauf kommt’s bei der Wahl der Hardware an?

Prozessor (CPU): soviel wie geht – mindestens Intel Core i5, besser Core i7 CPU. Viele Kerne und hohe Taktfrequenzen kann man immer brauchen.
Über AMDs Ryzen kann ich nichts sagen, findet man in Notebooks aber noch nicht so häufig.

Grafikchip (GPU): unbedingt Nvidia, da AMD/ATI so gut wie nicht von marktüblichen GPU Renderern oder GPU Beschleunigern unterstützt wird.

In Notebooks ist man mit ner RTX 2060 oder 2070 super ausgerüstet. Apple ist da komplett raus, da nur AMD verbaut wird.

Der Nebeneffekt von hoher CPU und GPU Leistung im Notebook ist natürlich, dass beim Abruf der Leistung der Akku schneller leer wird, dass mehr Abwärme entsteht und die Lüfter mehr zu tun haben. Das Gigabyte hat ne vergleichsweise lange Akkulaufzeit, die Hitzeentwicklung hält sich auch in Grenzen.

Beim Arbeitsspeicher sollten 16 GB RAM genügen.

Als Festplattenspeicher unbedingt ne SSD nehmen. Mindestens 512 GB, besser 1 TB.

Was die Auflösung des Bildschirms angeht sollte mindestens ein Full HD Panel verbaut sein.
4k Auflösung kann man machen, wenn’s der Geldbeutel hergibt.

Vorinstallierte Programme sind vernachlässigbar, Hauptsache ne Lizenz für’s Betriebssystem ist dabei.

Apropos Software – was ihr an Programmen für den Anfang braucht ist die Adobe Creative Cloud:
https://www.adobe.com/de/creativecloud/buy/students.html

… und Cinema 4D. Das gibt’s für Studenten kostenlos:
https://www.maxon.net/de/training/studium-ausbildung/schueler-studenten/

Mein Beitrag zur Glaubensfrage:
Ob Apple MacBook oder Windows Notebook wird oft sehr fanatisch diskutiert. Ich habe beides im Einsatz und wenn man alle Eitelkeit beiseite lässt ist ein Notebook in erster Linie nur ein Werkzeug. Wer nicht nur nen Rechner sondern auch ein Lifestyle Accessoire kaufen möchte und wer nicht aufs Geld schauen muss kann sich gerne nen Apple leisten.

Aber so komfortabel und anfängerfreundlich Apple’s Betriebssystem ist, so unzuverlässig ist meiner Erfahrung nach die Hardware.

Preis-Leistung:
Macbooks sind bezogen auf die verbaute Hardware und die gebotene Leistung teurer als PC Notebooks.

PS: falls es nicht unbedingt ein Notebook sein muss kommen natürlich auch Desktop Rechner in Frage. Wer GPU Rendering betreiben will sollte von Anfang an ein großzügig dimensioniertes Netzteil verbauen (lassen), um ggf. auch zwei Grafikkarten betreiben zu können.

Wieviel Leistung euer System zieht könnt ihr hier berechnen lassen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator